Seiteninhalt

«Osterspaziergang - Ein Streifzug durch Goethes Faustdichtung»

Vortrag von Gunter Schmidt-Riedig in Brenkhausen

Koptisches Kloster
01.04.2024
19:00 Uhr
Koptisches Kloster, Probsteistr. 1a, 37671 Höxter-Brenkhausen
Höxter

Der Holzbildhauer Gunter Schmidt-Riedig hält am Montag, den 1.April (Ostermontag) um 19.00 Uhr im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen einen Vortrag über Goethes Faustdichtung.

Anhand einiger Skulpturen, welche er zu diesem Thema geschaffen hat, wird er insbesondere auf den zweiten Teil der Faustdichtung eingehen.
Es ist sicher nicht möglich, an einem Abend umfassend das gesamte Werk zu erläutern, deshalb soll es ein Streifzug werden. Goethe hatte lebenslang an dieser umfassenden Dichtung gearbeitet. Der “Faust” ist kein Einzelschicksal, sondern als Repräsentant der Menschheit zu verstehen. Das Suchen nach dem Sinn des Daseins ist das Anliegen dieser großartigen Dichtung.

Bischof Anba Damian und Gunter Schmidt-Riedig laden herzlich zu diesem Vortrag ein.

Der Besuch des Vortrages ist kostenfrei. Freiwillige Spenden für das Kloster sind willkommen.