Seiteninhalt

"Lines and fragments - Linien und Fragmente"

Zeitgenössische Körbe im Korbmacher-Museum Dalhausen

"Lines and fragments - Linien und Fragmente" - zeitgenössische Körbe_© Korbmacher-Museum Dalhausen_Kultur Kreis Höxter

Der Künstler und Korbmacher Tim Johnson macht zeitgenössische Körbe, die im traditionellem Flechthandwerk verwurzelt sind. Er verwendet eine Vielzahl von Pflanzenmaterialien, die er in seiner Wahlheimat, der Mittelmeerküste Kataloniens findet. Die spezifischen Eigenschaften dieser Pflanzenmaterialien, kombiniert er mit verschiedenen Flechttechniken, - traditionelle wie experimentelle - und stellt sich so ihren endlose Möglichkeiten für Kreativität und Ausdruck.

"Linien und Fragmente" fasst mehrere Schwerpunkte aus Tims jüngster Arbeit zusammen, während er Inspirationen aus seinen Forschungen der letzten 20 Jahren rund um die Welt des Flechthandwerks untersucht.

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit der deutschen Korbstadt Lichtenfels und ist noch bis zum 9. September im Korbmacher-Museum zu sehen.