"Himmelslichter - Wenn Sonne, Mond und Sterne tanzen"
Unter dem Titel „Himmelslichter – Wenn Sonne, Mond und Sterne tanzen“ lädt der Bläser-Arbeitskreis des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn zu einem Konzert ein. Musik und Literatur verbinden sich dabei zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.
Im Mittelpunkt steht strahlende Blechbläsermusik rund um Sonne, Mond und Sterne, die mit passenden Texten kombiniert wird. Die Besucher erwartet eine vielseitige Auswahl an Werken, unter anderem von Heinrich Schütz und Heiko Kremers. Hinzu kommen literarische Beiträge von Heinrich Hoffmann und Heinrich Heine, die das musikalische Programm ergänzen. Die Lesungen übernimmt Ingrid Schwermann. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kantorin Marianne Noeske. Der Eintritt ist frei.
Der Bläser-Arbeitskreis bringt seit vielen Jahren engagierte Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Posaunenchören zusammen. Etwa einmal im Monat treffen sie sich, um über das reguläre Repertoire ihrer Heimatgemeinden hinaus gemeinsam zu musizieren und neue Stücke einzustudieren. Dabei steht nicht nur das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt, sondern auch die Freude daran, neue musikalische Herausforderungen anzunehmen. Die Mitglieder kommen nicht ausschließlich aus dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn. Derzeit sind Bläserinnen und Bläser aus Bad Driburg, Brakel, Bad Lippspringe, Hövelhof, Lippe, Salzkotten und Schloß Neuhaus vertreten. Die regelmäßigen Treffen bieten ihnen die Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und auch anspruchsvollere Werke für Blechbläser zu erarbeiten. Mit dem Konzert in Beverungen präsentiert das Ensemble nun einen Teil seiner gemeinsamen musikalischen Arbeit einem breiten Publikum.

Kultur im Kreis Höxter