Seiteninhalt

"Fluten"

Eine Gemeinschaftsausstellung von fünf Kunstschaffenden des Kunst- und Kulturvereins ArtD im Historischen Rathaus in Dringenberg.

Die fünf Kunstschaffenden des Kunst- und Kulturvereins ARTD Driburg._© ARTD Driburg e.V._Kultur Kreis Höxter
27.06.2026
Historisches Rathaus Dringenberg, Burgstraße 30, 33014 Bad Driburg
Bad Driburg

Einmal jährlich finden sich fünf Kunstschaffende aus dem Verein für ein gemeinsames Kunstprojekt und eine Ausstellung zusammen. Von der Themenfindung über gemeinsame Projekte bis hin zur Gestaltung des Katalogs und der gesamten Ausstellung arbeiten sie dabei eigenständig.

Neben drei gemeinsam geschaffenen Werken, die jeweils eigene Schwerpunkte setzen, zeigen die Künstlerinnen und Künstler zahlreiche Einzelarbeiten. Diese nähern sich dem Thema „Fluten“ aus ganz persönlichen Perspektiven. Dabei wird schnell deutlich: „Fluten“ meint weit mehr als nur Wasser.

Elke Czinder aus Gehrden präsentiert neben Malerei auch ein interaktives Werk, das verschiedene Zugänge und Betrachtungsweisen ermöglicht.

Anke Fabian aus Warburg greift mit einer fünf Meter langen Welle aus Fotografien das Phänomen der Bilderflut auf.

Dörte Sprengel aus Bad Lippspringe richtet den Blick auf Umwelt- und Klimafragen und macht die Verletzlichkeit unserer Ökosysteme sichtbar.

Johannes Sprengel, ebenfalls aus Bad Lippspringe, setzt sich mit Gegensätzen zwischen natürlichen und vom Menschen geschaffenen Entwicklungen auseinander.

Susanne Wolf aus Brakel zeigt Malerei und filigrane Zeichnungen, die unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema eröffnen. Zudem hat sie als Diplom-Designerin den Ausstellungskatalog gestaltet.

So unterschiedlich die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind, so vielfältig sind auch ihre Ansätze. Denn „Flut“ ist nicht nur ein einzelnes Ereignis, sondern auch ein Zustand. Fluten stehen für Prozesse und Bewegungen, die unsere Welt in vielerlei Hinsicht prägen – in der Natur ebenso wie in Gesellschaft, Politik und unserem täglichen Leben.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Juli 2026 im Historischen Rathaus zu sehen.

Das Historische Rathaus ist samstags von 14:00 - 17:00 Uhr und an Sonn-und Feiertagen von 14:00 - 17:30 Uhr geöffnet.