Seiteninhalt

MIXED UP Wettbewerb 2023 - AUSSCHREIBUNG

„Gelungene Partizipation in Kooperationsprojekten der Kulturellen Bildung“

Viele kulturelle Bildungsprojekte verfolgen das Ziel, soziale und kulturelle Mitgestaltung für Kinder und Jugendliche zu stärken. Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit prägen die Strategien und Konzepte zahlreicher Träger der Kulturellen Bildung. Ausgehend von den Bedürfnissen der jungen Menschen stehen bei ihren Angeboten die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und ihr kreativer Blick auf die eigene Zukunft im Mittelpunkt. Dabei entsteht ein großer Möglichkeitsraum, in dem Beteiligung auf vielfältige Art und Weise stattfinden kann.

Bewerbungsschluss ist der 18. Juli 2023.

Mit dem Mixed Up Wettbewerb sollen kulturelle Bildungseinrichtungen, Schulen, Kulturinstitutionen, Kindertagesstätten, Künstlerinnen und Künstler, Kulturvereine, Elterninitiativen oder Kommunalverwaltungen gefunden werden, die in Kooperation miteinander Beteiligungsräume für Kinder und Jugendliche schaffen.

Es ist auch möglich – und in diesem Jahr insbesondere gewünscht –, dass eine selbstorganisierte Jugendgruppe mit einer formalen und/oder non-formalen Bildungseinrichtung oder anderen (kulturellen) Partnern aus dem Sozialraum kooperiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) unter: https://www.bkj.de/ganztagsbildung/mixed-up-wettbewerb/teilnahme/