Seiteninhalt

Detailansicht

KUNST-TÖPFEREI Brigitte Scherl

KUNST-TÖPFEREI Brigitte Scherl

Seit 1983 arbeite ich als freiberufliche Keramikerin, zuerst in Marsberg. Die Werkstatt und der Ausstellungsraum wurden dann 1992 nach Warburg-Scherfede verlegt, nachdem mein Mann und ich ein altes Bauernhaus gekauft hatten.

Schwerpunkt meiner Arbeiten ist immer noch die Gefäßkeramik, da ich hier am besten mein Bestreben nach ausgewogener Form und Farbe zum Ausdruck bringen kann.

Ich verarbeite Westerwälder Steinzeugtone, d.h. ich arbeite mit hohen Brenntemperaturen, die der Keramik eine hohe Qualität verleihen und somit auch für den Außenbereich geeignet sind. Die verwendeten Glasuren entstammen meiner eigenen Entwicklung. Es sind spezielle Begusstechniken und werden mit Metalloxiden bearbeitet, die jeder Arbeit noch mehr Einzigartigkeit verleihen und den Unikat-Charakter unterstreichen.

Technik/en

Keramikarbeiten für Drinnen und Draußen in besonderen Bearbeitungstechniken; Schwerpunkt Gefäßkeramik

Vita

Geburtsjahr: 1954

Geburtsort: Bremen

1971 - 1974 Ausbildung zur Keramikerin bei Gerhard Liebenthron, Bremen
Gleichzeitiger Besuch der Landesberufsschule für Keramiker, Büsum

1974 Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt in der Landesberufsschule für Keramiker, Büsum

seit 1983: selbständig als freiberufliche Keramikerin

1984: Anerkennung als Künstlerin durch die FH für Kunst und Design, Köln

2012 - 2013: Teilnahme am Landesprogramm "Kultur und Schule" an der Katholischen Grundschule in Warburg-Scherfede

2012 - 2016: Teilnahme am Landesprogramm "Kultur und Schule" an einer Förderschule für lernbehinderte Kinder in Warburg

Ausstellungen

2015

1. Platz im Wettbewerb "Farbspiele" beim Töpfermarkt in Großenrode

2012/2013

Beteiligung am Ausstellungsprojekt "Tonspuren 2013" mit Arbeiten für Museen in Hamburg, Aurich, Syke und Wolfhagen/Prignitz

2010/2011

Galerie "arte.ex" in Marsberg

2008

Internationale Ausstellung "Teller, Tasse, Schale" in der Handwerkskammer Koblenz

Seit 1984 habe ich mich an mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen sowie nationalen und internationalen Wettbewerben beteiligt, insbesondere von 1992 - 2013 an den alljährlichen Gemeinschaftsausstellungen der Papengesellschaft Marsberg