Seiteninhalt

Detailansicht

Bildhauer-Atelier Immand

BILDHAUER-ATELIER IMMAND

Technik/en

Bildhauerei (Holz u. Stein), Öl, Acryl und Tempera-Malerei, Vergoldungen, Radierungen, Holzschnitte, Installationen


Vita

Geburtsjahr: 1956

Geburtsort:   Gladbeck

1975-1978     Ausbildung zum Holzbildhauer, danach Arbeit als Holz,-u. Steinbildhauer

seit 1980        eigenes Atelier und Selbstvermarktung, freiberuflich tätig

1981-1983     Ausbildung zum Möbeltischler

1983-1984     Studium Maltechnik in Wolfenbüttel


Ausstellungen

Div. Einzel- u. Gruppenausstellungen regional und überregional

Beteiligung an Kunst-u. Designmessen in Düsseldorf

Div. Kunstausstellungen und Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung

bei red dot design award, Deutscher Designpreis in Gold

Ausstellungen zu Kunst mit Kindern und Jugendlichen als Inklusionsarbeit

Seit 2005 keine Ausstellungen mehr


Selbstdarstellung

Mein Name ist Hans-Jürgen Immand. Ich bin 1956 in Gladbeck geboren.
Mein Leben war fortwährend bewegt. Ich habe mit vierzehn Jahren erste Holzfiguren hergestellt, erst Schachfiguren, dann einen Marsmenschen aus Holz und Stoff. Schließlich weiteres Gedöns.
Die Gitarre kam irgendwie dazu. Zu dieser Zeit hatte ich lange Haare, wie so viele. Hippiezeit- Trampen per Anhalter- Europatour ab 1973.
Ich hatte keine Vorstellung davon, dass ich Kunst beruflich machen könnte.
Mein Weg sollte mich auf's Land und zur Natur führen. Draußen in der Natur sind viele Ideen entstanden. Wirklich gute Jahre. Ich konnte von meiner Kunst leben.
Alles wurde digital. Die Menschen lieben "must haves", aber ich musste feststellen, dass sich alles in der Natur zum Schlechten verändert hatte.
Mit meiner Kunst habe ich nie aufgehört!