Seiteninhalt

Detailansicht

Heidrun Becker
Telefon: kunst-becker@t-online.de
Telefon: 05648 / 9630993
Adresse exportieren

Technik/en

Malerei, Plastik, Drucktechniken, Recyclingprojekte

Mitglied bei/in

ARTD Driburg e.V.

Vita

Geburtsjahr: 30.06.1944
Geburtsort: Gütersloh

1961 – 1962 Praktikum bei dem Maler und Bildhauer Woldemar Winkler in Gütersloh
1962 – 1965 Studium an der Werkkunstschule Bielefeld bei Prof. Thyra Hamann-Hartman
1965 Staatsexamen als Dipl.-Designerin
1965 – 1968 Freie Mitarbeit im Entwurfsbereich – Design für diverse Firmen in Ostwestfalen
1968 – 1975 Selbstständigkeit durch Eröffnung und Führung einer Boutique in Bielefeld
1975 Umzug nach Kassel
1975 – 1977 Gastschülerin an der Hochschule für Bildende Kunst in Kassel - Keramik
1979 – 1983 Lehrauftrag am Heinrich-Schütz-Gymnasium für den Bereich Werken, Keramik, Kunst und Textilgestaltung
1984 Umzug nach Bayern
1985 – bis 2006 Freie Kunst – Bilderausstellungen in ganz Deutschland

Seit 2000 lebe ich wieder in meiner Heimat Ostwestfalen mit kleinem, eigenem Atelier und unterrichte an verschiedenen Schulen (Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule) Kunst. Die Erfahrungen meines langjährigen Kunstschaffens, das Experimentieren mit verschiedenen Werkstoffen, Farben, Papieren, gebe ich an die Schüler weiter. Dabei sind großartige Kunstwerke entstanden und ausgestellt.

Mit den Schülern der Grundschule Ottbergen habe ich 2016 ein Buch zum "Rattenfänger von Hameln" gestaltet. Dieses Projektthema - ein Buch von Kindern für Kinder – möchte ich zukünftig an weiteren Schulen fortführen.

Auftragsarbeiten - Portraits - habe ich früher angenommen. Spontanes, freies Gestalten mit unterschiedlichen Materialien und Farben, ohne konkrete Absicht: so entstehen meine aktuellen Arbeiten, also Zufallsergebnisse. Sie bedürfen keiner Erklärung.

Ausstellungen

1985/1986/1988 Gruppe Kunst-Mainburg – Kelheim, Gemeinschaftsausstellung
1988 Micro Hall Art Center (Förderprojekt)- Edewecht
1987 Galerie an der Hohen Schule – Ingolstadt
1988 Sparkasse – Rinteln
1988 Galerie Elly Friedrich – Bielefeld
1988 Galerie 283 Erwitte/Wiggeringhausen
1988 Galerie Heimshoff – Essen
1988 Kreissparkasse – Borken/Westfalen
1989 Volksbank – Hüls
1989 Gruppe Kunst – Bad Abbach
1989 Sparkasse – Mainburg
1990 Galerie zum Dürener Tor – Nideggen
1990 Lichtcenter Candela – Berlin
1990 Gruppe Kunst im Donaugymnasium – Kelheim
1996 Foyer Trajansbad – Bad Abbach
1991 Laufentaler Schloß – Laufental
1991 Rathaus Galerie Eppan – Eppan/Südtirol
1991 Handwerkermarkt Sindelfingen
1992 Foyer Brenner´s Parkhotel – Baden-Baden
1992 Alto Theater – Essen
1993 Galerie Hohenstein – Hohenstein-Ernstthal
2002 Apotheker Haus - Münster
2006 Kunst im Ku-h-ltur-Stall – Warburg/Germete
2008 Vereinigte Volksbank - Warburg