Seiteninhalt

Detailansicht

Georg Thauern

Georg Thauern

Georg Thauern wurde 1968 in Höxter geboren und studierte bis 1995 Gesang am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Kammersängerin Dorothea Chryst.

Heute reichen seine Tätigkeiten vom Chorgesang (z. B. beim „Süddeutschen Kammerchor“) über Solo-Ensembles (z.B. im Vokalquartett „Drops“) bis zum Solo im Konzert.

Im Jahr 2000 sang er im Musicaltheater Neuschwanstein die Titelrolle in „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“.

Ein Meisterkurs bei Emma Kirkby verhalf ihm 2001 zu besonderen Kenntnissen im barocken Koloraturgesang, aber nach wie vor gehört viel seiner Liebe dem „klassischen“ amerikanischen Musical (Gershwin, Porter, Rodgers, Kern), das seinen Entschluss, Berufsmusiker zu werden, motivierte.

Im Sommer 2003 hatte er die Möglichkeit, Meisterschüler von Kammersängerin Anna Tomowa-Sintow innerhalb der „Münchner Singschul'“ zu sein.

2005 gründete er das Quartett »Thauern & Trio«.

Seit 2006 gehört Georg Thauern dem Vokalquartett »Drops« an, in welchem er Tenorbariton singt.

Bisher führten ihn Konzertreisen nach Monaco, Mailand und Bergamo, Stockholm, Savonlinna, Warschau, Krakau und Stettin, St. Omer, San Christóbal de La Laguna/Teneriffa, Quincy/USA und Kitchener/Kanada.

 

Repertoire

Zu seinem Repertoire gehören Lieder und Arien des Barock, der Klassik und Romantik, darunter einige fremdsprachige (in englischer, französischer, italienischer, spanischer und schwedischer Sprache).

In seiner Freizeit trainiert Georg Thauern in der Ballettschule Wolf de Schwalbe und nimmt Unterricht auf der Geige.