Seiteninhalt

Detailansicht

Gerd Schlüter

Ich bin ausgebildeter Natur- und Landschaftsführer und biete kulturhistorische Führungen und Expeditionen, mit dem Schwerpunkt der Heimatgeschichte von Gehrden und Umgebung. Ferner im Bereich der Nethe zwischen Gehrden und Brakel und den Ortschaften Siddessen und Rheder.

Im Bereich der Kernstadt Brakel biete ich Führungen im Kaiser-Wilhelm-Hain und weiter über ein Teilstück des Jakobsweges bis Hainhausen an. Die Gebäude der "Walderlebnisschule Modexen", neben dem ehemaligen Forsthaus Modexen, sind oft Ausgangspunkt für meine Führungen.

Deweiteren halte ich Referate und Festansprachen über die Geschichte und aktuelle Aspekte des Schützenwesens.

 

Nachfolgend eine Übersicht über mögliche Angebote:

- Wie und warum wird ab 1810 aus einem Benediktinerinnenkloster ein Schloß?

- Kulturhistorische Führungen in Gehrden zur Klostergeschichte und Geschichte der Stadt Gehrden

- Bau- und Naturdenkmäler in Gehrden

- Kunstschätze der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul in Gehrden

- die mittelalterliche und frühneuzeitliche Titularstadt Gehrden

- 1802 bis 1816 - eine Zeit, der Veränderungen und der wechselnden Herren und die Folgen ...

- das Historische Schützenwesen; Zitate aus mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schützenbriefen

- Mythologie der Bäume und der Naturdenkmäler; besondere Aspekte des Historischen Hudewaldes

- Kleine Siedlerstätten (= Wüstungen) rund um Gehrden. Was ist daraus geworden?

- der Generalmobilmachungsplan für das Hochstift Paderborn aus der Zeit um 1590

 

Weitere Themen, besonders geschichts- und kulturhistorische Themenstellungen, aber auch Naturschutzaspekte sind nach Absprache möglich.