Seiteninhalt

Warburger Meisterkonzerte

"Der Tod als Fiedler" - Konzert im Gymnasium Marianum

Logo der Veranstaltungsreihe "Warburger Meisterkonzerte"_Hansestadt Warburg/Westf._Kutlur Kreis Höxter
10.02.2024
19:30 Uhr
Gymnasium Marianum, Hinter der Mauer Süd, 34414 Warburg
Warburg
www.warburger-meisterkonzerte.de

Tianwa Yang | Violine
Nicholas Rimmer | Klavier

„Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin, weit und breit“, attestiert Eleonore Büning in der FAZ Sonntagszeitung. Mit großer Souveränität, kompromisslosem Musikverstand und hinreißenden Interpretationen hat Tianwa Yang sich in kürzester Zeit einen Platz in der Riege der maßgeblichen Geigerinnen erspielt. Ihre tiefgründige Beschäftigung mit der Musik und ihr authentisches, gleichermaßen in sich Ruhendes wie elektrisierendes Spiel, wurde mit zahlreichenden Preisen (u.a. ECHO Klassik „Instrumentalistin des Jahres“, Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik) ausgezeichnet. Geboren und  aufgewachsen in Peking, erhielt Tianwa Yang im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht und gewann anschließend zahlreiche Wettbewerbe. Mit 13 Jahren spielte sie als bisher jüngste Interpretin die 24 Capricen von Niccolò Paganini auf CD ein. 2003 kam sie über ein Stipendium zum Kammermusikstudium nach Deutschland und legte damit den Grundstein für ihre Karriere in Europa.

Ihr Klavierpartner Nicholas Rimmer wurde in England geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Er rundete seine kammermusikalische Ausbildung bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg Quartett ab. Heut zählt er zu den gefragtesten Lied- und Kammermusikpianisten Europas. Seine Einspielung der kompletten Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm mit Tianwa Yang wurde mit dem Diapason d’Or, dem Pizzicato Supersonic Award und dem International Record Review ‚Outstanding‘ Award ausgezeichnet.

Programm

Wolfgang A. Mozart: Sonate e-Moll KV 304
Johannes Brahms: Sonate G-Dur Op. 78

Paolo Litta: Der Tod als Fiedler
Maurice Ravel: Tzigane