Seiteninhalt

Hoffmann von Fallersleben und Corvey - zum 225. Geburtstag

Vortrag vom Leben und Wirken des Germanisten, Bibliothekars und Dichters Hoffmann von Fallersleben

© HvF_wikipedia_Rainer
27.03.2023
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Volkshochschule Höxter, Aula, Möllingerstraße 9, 37671 Höxter
Höxter
www.vhs-hoexter.de

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben kam am 1. Mai 1860 nach Corvey, um die Stelle als Bibliothekar des Herzogs von Ratibor an dessen Fürstlicher Bibliothek anzutreten. Zusammen mit seiner jungen Frau Ida und seinem Sohn Franz zog er in das große Schloss ein und kümmerte sich vierzehn Jahre lang bis zu seinem Tod am 19. Januar 1874 um die Belange der Bibliothek. Hoffmann von Fallersleben fand in Corvey eine nach seinem Urteil bereits beachtliche Büchersammlung von 36.000 Bänden vor, die der Onkel und Erblasser des Herzogs von Ratibor aus Hessen nach Corvey hatte bringen lassen. Hoffmann hat diesen Bestand auf den noch heute erhaltenen Umfang von 74.000 Bänden in 200 Schränken und 15 Sälen erweitert und er war es auch, der das in Fachkreisen berühmte Profil der Bibliothek prägte.

Der Vortrag beleuchtet das Leben und Wirken des Germanisten, Bibliothekars und Dichters Hoffmann von Fallersleben in Corvey anhand von Episoden, Zitaten und Bildern. Dabei steht zunächst einmal seine Leistung als Bibliothekar für die Fürstliche Bibliothek Corvey im Mittelpunkt, aber auch seine Lebensumstände und persönlichen Befindlichkeiten in Bezug auf seine eigenen Lebensumstände. Eine große Rolle spielt sein Verhältnis zum Herzog von Ratibor und seiner Familie, ferner ist seine nicht immer unbelastete Stellung bei der Verwaltung in Corvey und im oberschlesischen Ratibor ein wichtiges Thema. Hinzu kommen die eifrig gepflegten Kontakte zu den zahlreichen Personen in Höxter und seine Reisen zu Freunden in der weiten Welt. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von den Umständen des Herkommens aus Weimar ab 1859 bis hin zu Ableben und Begräbnis am 24. Januar 1874 auf dem Corveyer Friedhof. Ein kleiner Exkurs zum Nachwirken von Hoffmann von Fallersleben in Höxter und Corvey soll den Abschluss bilden. Mit der Hoffmann-Rede am 1.Mai wird noch heute an sein Vermächtnis erinnert.

Der Referent Dr. Günter Tiggesbäumker war selbst ebenfalls langjähriger Bibliothekar und Museumsleiter in Corvey und ist ein ausgewiesener Experte.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kooperationspartner: Heimat- und Verkehrsverein Höxter