Seiteninhalt

"Adventskalender. So viel mehr als 24 Türchen"

Ausstellung im Museum im Hütteschen Haus in Höxter

Museum im Hütteschen Haus
25.12.2022
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Museum im Hütteschen Haus, Nicolaistraße 10, 37671 Höxter
Höxter

Wie lange ist es noch bis noch bis Weihnachten? Wann ist denn endlich Weihnachten? Wann kommt denn der Weihnachtsmann? Fragen über Fragen, jeden Tag aus Kindermund in jedem Haus zu hören....

Solche und ähnliche Fragen kennen alle Eltern. kein Wunder, dass im Laufe des 19. Jahrhunderts, nachdem das Weihnachtsfest von einem religiösen immer mehr zu einem privaten Schenkfest geworden war, etwas gesucht wurde, dass Kindern die Wartezeit einfacher und den Erwachsenen das Leben einfacher machte. Der Adventskalender war die Lösung. Er steht im Mittelunkt der diesjährigen Weihnachtsausstellung "Adventskalender. So viel mehr als 24 Türchen". Gut 150 Adventskalender aus der Blütezeit von den 1920er Jahren bis heute sind zu sehen in einer großen motivischen Vielfalt. Es gibt Adventskalender für Kinder und Erwachsene, Adventskalender aus Skandinavien, Künstlerkalender, Türchen-, Aufstell- und viele andere Kalendertypen. Sie stammen aus einer bisher nie öffentlich gezeigten Privatsammlung. Auch einige besonders seltene dreidimensionale Adventskalender sind darunter. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die nostalgische Schau auf 100 qm in den festlich geschmückten Räumen des Museums geht bis zum 30. Dezember.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung