Seiteninhalt

Wege durch das Land

Lesung und Konzert im Gräflichen Park in Bad Driburg

Logo des Literatur- und Musikfestivals Wege durch das Land _© Wege durch das Land gemeinnützige GmbH_Kultur Kreis Höxter
04.07.2021
18:00 Uhr
Gräflicher Park Grand Resort, Brunnenallee 1, 33014 Bad Driburg
Bad Driburg
https://www.wege-durch-das-land.de/veranstaltung/2021/es-ist-himmelschreiend-wenn-wir-denken-muessen-dass-wir-beide-mit-unseren-besten-kraeften-vielleicht-vergehen-muessen-weil-wir-uns-fehlen-2/

Es ist himmel­schreiend, wenn wir denken müssen, dass wir beide mit unseren besten Kräften vielleicht vergehen müssen, weil wir uns fehlen

‹Seelenvolle Tage› verlebte der Dichter Friedrich Hölderlin 1796 im Gräflichen Park von Driburg. Hier schrieb er an seinem ‹Hyperion›, erwanderte sich die ‹heroische Landschaft› des Teutoburger Waldes, trank aus den Heilquellen und lebte die verbotene Liebe zu seiner ‹Diotima› Susette Gontard, der Liebe seines Lebens. Als Lehrer des ältesten Sohnes der Familie Gontard war er ihr Dienstbote und nur hier, in der Zurückgezogenheit des Kurbades, konnten sie ihre Liebe ausleben. Kurz danach musste Hölderlin die Anstellung bei den Gontards verlassen. Er wurde für geisteskrank erklärt und 36 Jahre lang in einem Turm in Tübingen verwahrt. Die sechs Wochen in Driburg waren wahrscheinlich die glücklichsten im Leben des Dichters. Hier wird Ulrich Noethen, der auch schon unser ‹Schauspieler in Residence› war, aus dem ‹Hyperion› lesen.

In Kooperation mit der Diotima Gesellschaft haben wir außerdem Dariya Maminova mit einer Komposition beauftragt. In ihrer Arbeit hört die 1988 in Sankt Petersburg geborene Komponistin den Gedichten Hölderlins nach, erforscht den Klang seiner Sprache und den Charakter seiner Geschichten. Hölderlins freies Versmaß bedeutet für sie komplette Freiheit. Es entsteht ein Moment ohne Anfang und ohne Ende, in dem es nur die Poesie gibt und in dem die innere Welt des Dichters erfahrbar wird. Ein Musikstück ist für Maminova ein Raum. Im Gräflichen Park wird sie verschiedene Klangräume kreieren und elektronisch erweitern. Dabei werden sich die Musikerinnen und Musiker des Kollektiv3:6Koeln rund um das Publikum positionieren, so dass das Publikum sich im Inneren dieser Klangräume wiederfindet.

Ablauf

18:00 Uhr
Lesung: Friedrich Ani; "Der eiserne Himmel" - Urlesung
Konzert: Kollektiv3:6Koeln; "Vers libre" - Uraufführung von Dariya Maminova

ca. 19:30 Uhr Pause

ca. 20:30 Uhr
Lesung: Ulrich Noethen; Friedrich Hölderlin "Hyperion"
Konzert: IDEA-Quartett; Ludwig van Beethoven "Streichquartett c-Moll, op. 18 Nr. 4"

ca. 22:00 Uhr Ende