Seiteninhalt

Wege durch das Land

"ALLES VERÄNDERT SICH NUR, NICHTS STIRBT" - Lesung und Konzert in Paderborn

Logo des Literatur- und Musikfestivals Wege durch das Land _© Wege durch das Land gemeinnützige GmbH_Kultur Kreis Höxter
18.06.2023
18:00 Uhr
Zukunftsquartier Paderborn, Driburger Str. 73, 33100 Paderborn
Kreis Paderborn
https://www.wege-durch-das-land.de/veranstaltung/2023/alles-veraendert-sich-nur/

Ende 2019 haben die Briten die Barker Barracks in Paderborn verlassen. Jahrzehntelang war das Gelände ein eigener Kosmos, der Zutritt verboten. Nun wird das ca. fünfzig Fußballfelder große Areal in einem aufwändigen Planungsprozess zum Zukunftsquartier entwickelt. Noch liegt es im tiefen Schlaf, nur gestört von den Schafen, die die Vegetation kurzhalten. Aber an diesem Abend öffnen sich die Tore. Das Zukunftsquartier wird zur Bühne für die Feier seines eigenen Motivs, das zugleich ein ureigenes Motiv des Lebens und der Kunst ist: die Verwandlung.

Der Schauspieler Burghart Klaußner liest Ovids ‹Metamorphosen›, dieses Wunder von einem Text, das in 12.000 Versen voller zeitloser Eleganz die Entstehung der Welt beschreibt. Ein Text, in dem Menschen und Götter zu Pflanzen werden, zu Tieren oder Sternen, der von Gewalt und Liebe erzählt, von Krieg und List, Kunst und Natur und dessen Pulsschlag heute noch genauso zwingend schlägt wie vor zweitausend Jahren. Aus der Gegenwart antwortet Ovid Terézia Mora. Die in Ungarn geborene Schriftstellerin ist auch Übersetzerin und wurde für ihr literarisches Werk u. a. mit dem Deutschen Buchpreis und dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Ihre stilistisch virtuosen Romane, Erzählungen und Notizen sind Seismographen der Veränderung. Vorsichtig tastend lotet Mora Seelenräume aus und zeigt, wie sich die Moderne in unsere Seelen einprägt, wie wir verwandelt werden von den Eigenarten der Zeit.

Der Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka wurde bekannt als Klangtüftler am präparierten Klavier. Alltagsgegenstände wie Tischtennisbälle, Tic-Tac-Packungen und Radiergummis machten sein Klavier wild, unberechenbar, abstrakt – bis er für sein neuntes Solo-Album ‹A Different Forrest› auf alle Präparationen verzichtete. Für seine Filmmusik zu ‹Im Westen Nichts Neues› wurde
er gerade mit dem Oscar geehrt. Im Zukunftsquartier, wo jahrzehntelang Panzer fuhren und ab 2040 gewohnt, gearbeitet und geliebt werden soll, umspielen Hauschkas poetische Klanglandschaften klassische und gegenwärtige Texte der Verwandlung.