Seiteninhalt

Warburger Meisterkonzerte

"Vier Jahreszeiten" - Konzert in der Stadthalle

Logo der Veranstaltungsreihe "Warburger Meisterkonzerte"_Hansestadt Warburg/Westf._Kutlur Kreis Höxter
26.04.2024
19:30 Uhr
Stadthalle Warburg, Hüffertstraße 50, 34414 Warburg
Warburg
www.warburger-meisterkonzerte.de

Timothy Chooi & das Detmolder Kammerorchester

Das Detmolder Kammerorchester (DKO) kehrt nach einem unvergessenen Beethoven-Abend zurück in die Hansestadt! Und auch diesmal hat es ein überaus bekanntes Werk im Koffer: Antonio Vivaldis „Die  Vier Jahreszeiten“ für Solovioline und Orchester ist eines der faszinierendsten und beliebtesten Konzerte der Musikgeschichte.

Als Dirigent und Solist konnte der junge kanadisch-amerikanische Geiger Timothy Chooi gewonnen werden. Der Preisträger des Concours »Reine Élisabeth« in Brüssel, des Joseph-Joachim-Violinwettbewerb in Hannover sowie des Schadt Violin Competition in den USA tritt weltweit mit bekannten Orchestern wie dem Orchestre Symphonique de Montréal, dem Toronto Symphony Orchestra, dem Malaysian Philharmonic Orchestra und der NDR-Radiophilharmonie Hannover auf.

Das international besetzte Detmolder Kammerorchester setzt sich aus Studierenden und jungen Absolvent:innen der Hochschule für Musik Detmold zusammen. Hervorgegangen aus dem renommierten  Kammerorchester Tibor Varga besteht das DKO seit 1954. Mit einer Abonnementreihe im Konzerthaus Detmold hat sich das DKO regional einen hohen Bekanntheitsgrad erworben. Aber auch bei überregionalen Konzerten (u.a. Sendesaal Bremen, Universität der Künste Berlin, Philharmonie Köln und zahlreichen Festivals) sowie im In- und Ausland hat das Orchester als Botschafter der Musikstadt  Detmold seine Vielfalt und Spielfreude unter Beweisgestellt. Konzertmitschnitte wurden u.a. vom Deutschlandradio Kultur, WDR 3 und NDR Kultur gesendet. Für seine Aufnahme von Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“ in Arnold Schönbergs Fassung für Kammerensemble wurde das DKO 2015 mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet.

Programm

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten (u.a.)