Seiteninhalt

Warburger Kabarettnacht 2024

Mit Erwin Grosche, Lioba Albus und Benni Stark.

Kulturvereinigung OWL_Kultur Kreis Höxter
02.03.2024
20:00 Uhr
Pädagogisches Zentrum, Wachtelpfad 2, 34414 Warburg
Warburg
https://www.warburger-kabarettnacht.de/
Karten für die Warburger Kabarettnacht sind über www.buehne21.de erhältlich.
Zudem verkauft das Infocenter am Neustadt-Marktplatz ein begrenztes Kontingent.

“Mode wird wohl ein Hauptthema der kommenden Warburger Kabarettnacht sein: Denn mit Benni Stark kommt einer der am besten gekleideten Comedians Deutschlands”, deutet Menne an. 13 Jahre arbeitete Benni Stark als Herrenausstatter, bevor es ihn auf die Bühne zog. “Neue Kollektion” heißt sein neuestes Bühnenprogramm. In Warburg wird der Comedian, den viele auch als Werbefigur für einen Preisvergleichs-Anbieter aus dem Fernsehen kennen, zum ersten Mal auftreten. Was wird er wohl zur eher zeitlosen Mode von Udo Reineke und Mia Mittelkötter sagen?

Lioba Albus wird in ihrer Paraderolle als Mia Mittelkötter mit Sicherheit mitreden können. Denn sie gilt als Wortvulkan mit der flinksten Zunge aus dem Sauerland. Albus stammt aus Attendorn. Sie tritt seit 1991 als Kabarettistin auf und war unter anderem in den Fernsehsendungen Mitternachtsspitzen und Ladies Night zu Gast. In Warburg war sie zuletzt im Februar 2023 im Kulturforum. Ihr Auftritt war in kürzester Zeit restlos ausverkauft.

Erwin Grosche kennt Warburg und die Kabarettnacht gut. Er war bereits 2014 und 2020 als Gastkünstler dabei und trat zudem oft mit seinen Programmen im Warburger Land auf. Im letzten Jahr feierte der "Großmeister der absurden Poesie" sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Grosche hätte ein berühmter Schauspieler werden können, ein angesagter Sänger oder ein wichtiger Schriftsteller. Erwin Grosche entschied sich hingegen auf Kellerbühnen in kleinen Ortschaften ganz nah bei seinem erwartungsfrohen Publikum zu sein. Er zog sich in tausenden von kleinen Garderoben um, stand auf unzähligen von wackeligen Bühnenbrettern und ließ sich auf dem Weg nach Scherfede blitzen. Seine Veranstalter und Veranstalterinnen wurden zu seiner Familie und sein Publikum gehörte zu seiner Verwandtschaft. Nun kann der „Deutsche Kleinkunstpreisträger 1999“ auf 50 Bühnenjahre zurückblicken. Er tut es in aller Wehmut: „Die Follkommenheit – Wie der Vehler in die Welt kam“ heißt sein Sonderprogramm aus dem er Ausschnitte in Warburg zeigen wird. Darin präsentiert er neue Bühnenwerke und beliebte Stücke aus 50 Jahren in einem neuen Gewand. „Man nenne mir einen, der auch nur annähernd in der Lage wäre, die Seelenlage von Gerste, Hafer, Weizen und Roggen eurhythmisch so präzise darzustellen wie er.”, so jubelte ein Kritiker über Erwin Grosche.

Karten für die Warburger Kabarettnacht sind über www.buehne21.de erhältlich. Zudem verkauft das Infocenter am Neustadt-Marktplatz ein begrenztes Kontingent. Eine sitzplatzgenaue Auswahl für die ersten fünf Reihen ist ausschließlich online möglich. Ansonsten ist der Kulturverein Scherfede wieder auf eine freie Platzwahl innerhalb der Platzkategorie umgestiegen. Abonnenten des Newsletters der Kulturvereinigung OWL haben ein Vorkaufsrecht.

Alle Infos zur Kabarettnacht: https://www.warburger-kabarettnacht.de/