Seiteninhalt

Porcelain Couture - Sonderausstellung im Museum Schloss Fürstenberg

Porzellan trifft Mode von Chanel bis Yves Saint Laurent

Porcelain Couture - Porzellan trifft Mode von Chanel bis Yves Saint Laurent_© Museum Schloss Fürstenberg_Kultur Kreis Höxter
18.09.2018
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Schloss FÜRSTENBERG, Meinbrexener Straße 2, 37699 Fürstenberg
Landkreis Holzminden
www.fuerstenberg-schloss.com

Porcelain Couture: FÜRSTENBERG trifft Mode von Chanel bis Prada

Auf den ersten Blick scheinen Porzellan und Mode nicht viel miteinander zu tun zu haben. Niemand führt eine Teekanne als neuestes Accessoire wie eine Handtasche aus, um damit möglichst bewundernde Blicke zu provozieren. Doch bei genauerem Hinsehen verbindet diese Luxusbranchen sehr viel: Beide wurden im 18. Jahrhundert geboren und mit ihren Produkten gestalten wir seitdem sichtbar unser Leben. Denn Mode und Porzellan begleiten uns unmittelbar. Jeden Tag überlegen wir, was wir anziehen, und jeden Tag nutzen wir Porzellan, um zu essen und zu trinken. Stilentwicklungen und Lifestyletrends verzahnen daher beide Branchen eng miteinander. Dabei ist das Porzellan ein wunderbares Spiegelbild der sich ständig wandelnden Mode(n) – oder auch selbst Impulsgeber für avantgardistische Couture.

Die Ausstellung ist bis zum 4. November 2018 im Museum Schloss Fürstenberg zu sehen.