Seiteninhalt

Oskar Dolhart - Ein Nachlass für die Region

Ausstellung des Malers und Grafikers Oskar Dolhart im Weserrenaissance Schloss Bevern

Weserlandschaft_© Oskar Dolhart_Kultur Kreis Höxter
28.08.2020
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Weserrenaissance Schloss Bevern, 37639 Bevern
Landkreis Holzminden

Der Maler und Grafiker Oskar Dolhart (1907-1982) schuf bekannte Werbegrafiken. Darunter den „Kolibri“ der Firma Haarmann & Reimer, aber auch das Logo von Heimbs-Kaffee, Hahnemühle und für die Grundig AG. Ab 1945 lebte Oskar Dolhart in Bevern und später in Holzminden. Dort schloss er sich der Künstlervereinigung „Der Strom“ an, der auch Rudolf Jahns angehörte. Im Weserbergland schuf er eine Vielzahl von Weseransichten in Aquarell und Öl.

In der Kabinettausstellung ist eine repräsentative Auswahl aus dem Nachlass von Oskar Dolhart zu sehen. Der faszinierende Querschnitt durch das Gesamtoeuvre zeigt Marine-Ansichten, Gemälde aus dem heimischen Weserbergland, Urlaubseindrücke aus dem Süden, Illustrationen und Werbegrafiken.

Die Ausstellung ist noch bis zum 1. November im Weserrenaissance Schloss Bevern zu sehen.