Seiteninhalt

ONLINE - Live-Lesung mit Kathrin Heinrichs

Autorin der bekannten Sauerland-Krimis zu Gast in der Neheimer Stadtbibliothek

Logo des Netzwerkprojekts literaturland westfalen_© Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V._Kultur Kreis Höxter
15.04.2021
19:00 Uhr
Online (YouTube)
Online
keine Gebühr
Stadtbibliothek Arnsberg, Standort Neheim
www.arnsberg.de/bibliothek

Kathrin Heinrichs präsentiert  live auf YouTube brandneue Kurzkrimis aus der Neheimer Stadtbibliothek.

In den Bibliotheksstandort Neheim sind die Bücher eingezogen. Damit in die Marktpassage auch das Leben zurückkehrt, hat sich Bibliotheksleiterin Jutta Ludwig etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In einer Online-Lesung ist Kathrin Heinrichs, Autorin der bekannten Sauerland-Krimis, zu Gast.

Kathrin Heinrichs tritt regelmäßig in Neheim auf und sorgt immer für ein ausverkauftes Haus. Zuletzt gastierte sie mit ihrem aktuellen Vincent Jakobs - Krimi "Aus dem Takt" in der Bibliothek, damals noch in der ehemaligen Realschule in der Goethestraße. Für die erste Lesung am Standort Marktpassage hat die Autorin und Kabarettistin nun ein besonderes Programm zusammengestellt. Sie wird brandneue Kurzkrimis präsentieren und dabei ihre gesamte Bandbreite von urkomisch bis todtraurig entfalten.

Was sind das eigentlich für Menschen, die gefährliche Gegenstände von Autobahnbrücken auf vorbeifahrende Fahrzeuge werfen? Kathrin Heinrichs greift die Frage auf und entwickelt daraus eine packende Familientragödie.  In "Freier Fall" muss ein Vater damit leben, dass seine Tochter auf der A 46 Opfer eines solch heimtückischen Anschlags wird. Doch damit beginnt erst die Geschichte - der Kurzkrimi "Freier Fall" erzählt, wie der Vater mit dem Schicksalsschlag gerade nicht leben kann - bis es zur dramatischen Gegenüberstellung kommt.

Eher humorvoll präsentiert sich Kathrin Heinrichs im Kurzkrimi "Zelt-Therapie", den sie für die Anthologie "Das Campen ist des Mörders Lust" geschrieben hat. Im Rahmen einer Paartherapie sollen sich Ulrike und Hartmut auf schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit konzentrieren und gehen am Sorpesee zelten. Natürlich läuft es nicht so romantisch wie damals, erst kann Hartmut gar nicht schlafen - und dann plötzlich für immer. Heinrichs‘ mörderische Paartherapie lässt die Lachtränen fließen - und wer coronabedingt gerade in diesem Jahr einen Camping-Urlaub geplant hatte, wird sich das noch einmal überlegen.

Kathrin Heinrichs garniert ihre Kurzkrimilesung wie immer mit kabarettistischen Plaudereien. Wer an der Online-Lesung mit Kathrin Heinrichs teilnehmen möchte, kann sie sich live auf YouTube anschauen!