Seiteninhalt

Jacob Pins: "Typisch jüdisch?"

Ausstellung im Forum Jacob Pins in Höxter

Logo Forum Jacob Pins
22.06.2021
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Forum Jacob Pins, Westerbachstraße 35-37, 37671 Höxter
Höxter

Anknüpfend an die Thematik des 2021 stattfindenden Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, beschäftigt sich die Ausstellung im Forum mit der Sichtweise Jacob Pins’ auf die jüdische Religion und Kultur.

Zu sehen sind nicht religiöse Bilder im eigentlichen Sinne, vielmehr eröffnet die Ausstellung die Spannbreite des in Höxter aufgewachsenen und sozialisierten Künstlers, für den die jüdisch geprägte Gesellschaft in Palästina und Israel zur neuen Heimat wurde. Es sind die heiteren Momente des Purimfestes, jüdisches Leben in den Straßen Jerusalems, aber auch der kritische Blick auf die Religion und ihre offiziellen Vertreter, die diese Bilder prägen. Dabei erlangen auch Themen, die der Betrachter zunächst in ein christliches Umfeld verorten würde, eine jüdische Perspektive, die der Künstler jedoch häufig zu wandeln versteht, in übergeordnete Überlegungen. Sie zielen auf allgemein menschliches Handeln und lassen ein Bild häufig zum Appell werden für kritisches Denken und Humanität.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. August im Forum Jacob Pins zu sehen.