Seiteninhalt

Interkulturelles Chorfestival

Chormusik mit Festival-Charakter in der Nieheimer Grundschule

Erstes interkulturelles Chorfestival in der Grundschule Nieheim_© Kreis Höxter_Kultur Kreis Höxter
17.11.2018
14:00 Uhr
Grundschule Nieheim, Zur Warte 14, 33039 Nieheim
Nieheim
Eintritt frei

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter sowie die Musikschulen aus Höxter und Steinheim laden zu diesem außergewöhnlichen Musikerlebnis ein.

Eröffnet wird das Programm vom Chor Sandebeck. Er setzt sich zusammen aus dem »Chor ohne Grenzen«, dem Jugendchor und dem Kinderchor »Sternenfänger«. Danach wird der bekannte Interkulturelle Chor »Klang Kult« aus Paderborn auftreten. Er wurde im Jahr 2011 gegründet, mittlerweile gehören ihm mehr als 50 aktive Mitglieder aus rund 20 verschiedenen Ländern an.

Ebenfalls zu Gast sein wird der türkischsprachige Chor »Koro Turco« aus Gütersloh. Neben traditionellen und klassischen türkischen Volksliedern beinhaltet dessen Repertoire auch populäre türkische Musik.

Der Chor »Kalinka« aus Beverungen wird dem Publikum anschließend deutsche und russische Musikstücke präsentieren.

Zum Abschluss des Festivals tritt der »Interkulturelle Chor Höxter« auf. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen Höxter und Steinheim, des Vereins Welcome und des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter.