Seiteninhalt

#Stolen Memory

Wanderausstellung über persönliche Gegenstände von KZ-Häftlingen in Bad Driburg

Einer der See-Container mit der Wanderausstellung_© Arolsen Archives_Kultur Kreis Höxter
17.08.2022
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Fußgängerzone, 33014 Bad Driburg
Bad Driburg
kostenfrei
https://stolenmemory.org/
https://arolsen-archives.org/

Die in einem umgebauten See-Container untergebrachte Ausstellung ist deutschlandweit unterwegs und wird nun in Bad Driburg präsentiert. Der Container ist mittlerweile einer von vier Ausstellungscontainern, die durch ganz Europa reisen.

In der Wanderausstellung finden sich Schmuck, Erinnerungsfotos, Papiere – die Nazis ihren Opfern bei der Verhaftung alle persönlichen Sachen abnahmen. Einige Tausend dieser Gegenstände aus den Konzentrationslagern gibt es noch. Die Arolsen Archives (internationales Zentrum über NS-Verfolgung) sucht zusammen mit Freiwilligen die Familien der Opfer und gibt die Habseligkeiten zurück.