Seiteninhalt

"Schattenlinien" - Daria Gan

Ausstellung im Forum Jacob Pins in Höxter

Daria Gan, Fireball_ © Daria  Gans_Kultur Kreis Höxter
29.10.2019
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Westerbachstraße 35-37
37671 Höxter
Karte anzeigen

Telefon: 05271 / 6947441
forum@jacob-pins.de
www.jacob-pins.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Höxter

›Bilder einer Kosmopolitin‹ könnte der Untertitel dieser Ausstellung lauten. Sind die Werke Daria Gans doch gekennzeichnet von ihrem Lebensweg, der in Lemberg (Lwiw) in der heutigen Ukraine begann und die Künstlerin über Polen, die Tschechoslowakei, Großbritannien, Deutschland, die Schweiz und Italien in die USA führte.

Dieser zumindest in den ersten Jahrzehnten von der eigenen – nicht bewussten – Familiengeschichte geprägte Lebensweg ist das Grundthema des künstlerischen Ausdrucks der gelernten Grafikdesignerin.

Erst als Erwachsene wurden der katholisch getauften Künstlerin die „Schatten“ ihrer jüdischen Vorfahren bewusst und verlangten nach visueller und schriftlicher Verarbeitung. In Bleistift-, Tusche- und Pastellzeichnungen kommen diese Schatten bis heute in den verschiedenartigsten ästhetischen Ausprägungen zu ihrem Recht.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November 2019 im Forum Jacob Pins zu sehen.