Seiteninhalt

"A.S. Fanning"

Mushroom Cloud Tour 2023 im KulturGüterBahnhof in Langenberg

Logo des KulturGüterBahnhofs in Langenberg_© KGB - KulturGüterBahnhof_Kultur Kreis Höxter
22.10.2023
20:00 Uhr
KGB - KulturGüterBahnhof, Bahnhofstr. 14, 33449 Langenberg
Kreis Gütersloh
https://kgb-langenberg.de/tickets/

A.S. Fanning war noch nie ein fröhlicher Zeitgenosse. Sein letztes Album You Should Go Mad“ entlehnt seinen Titel aus Melvilles „Moby Dick“ und bewegt sich im Themenspektrum von Paranoia und Angstzuständen. Etwas „Vernünftiges“ gelernt hat A.S. Fanning nie. Mit 12 Jahren spielte er sein erstes Konzert in einem Pub außerhalb Dublins, in dem beim Alter der Musiker nicht so genau hingeschaut wurde. Mit 16 hatte er eine erste Band mit eigenen Songs, die nur ein Jahr später kurz in den irischen Charts aufflackerte. Er reiste eine Zeitlang als Teil der backing band von The Mighty Stef um die Welt und verdiente dazwischen Geld mit Cover-Gigs in Dubliner Pubs. 2011 ist Fanning nach Berlin gezogen und hat sich auf seine eigenen Songs und deren Produktion konzentriert. Die Musik wurde dunkler, die Instrumentierung karg, Text und Stimme rückten in den Mittelpunkt.

„Mushroom Cloud“ ist sein drittes Album und so eine Art vorläufiger Höhepunkt dieser Schaffensperiode. Bis auf den Titeltrack, der zu Beginn der Pandemie entstand, schrieb er alle Lieder in einer intensiven Phase von drei oder vier Wochen Anfang 2022. Es ist sein erstes Album, das wieder auf eine feste Bandbesetzung vertraut und seinen Mitmusikern Bernardo Sousa (E-Gitarre), Dave Adams (Orgel, Piano), Jeff Collier (Drums) und Felix Buchner (Bass) im Arrangement große Freiräume lässt. Aufgenommen wurde es an nur fünf Tagen live in den Impression Recording Studios mit Produzent Robbie Moore (Idea Farm).