Seiteninhalt

"Natürlich"

Fotografien von Franz-Josef Bergmann im Museum im Stern in Warburg

Museum im Stern_Kultur Kreis Höxter
05.04.2020
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Museum im Stern, Beyer-Saal, Sternstraße 35, 34414 Warburg
Warburg

Zu sehen sind 56 großformatige Aufnahmen, die der Fotograf aus Hohenwepel schwerpunktmäßig im vergangenen Jahr gemacht hat. Wie der Ausstellungstitel vermuten lässt, ist die Natur das Motiv der Fotografien.

Beim genauen und geduldigen Hinsehen hat Franz-Josef Bergmann in erster Linie die oft unbeachtete lokale Fauna und die Insektenwelt entdeckt und seine Entdeckungen fotografisch festgehalten. Dabei fand er seine Motive quasi am Wegesrand. Und die Wegesränder und Grünflächen sind (noch) reichhaltiger, als es der erste oberflächliche Blick vermuten lässt.

Bei der überwiegenden Zahl der ausgestellten Bilder handelt es sich um Nahaufnahmen, die sich aber ihrerseits wiederum durch erhebliche Unterschiede auszeichnen. Entstanden sind die Fotografien zu allen Jahreszeiten, wobei der Schwerpunkt im Sommer lag. Die Ausstellung möchte auch dazu animieren, die vertraute äußere Umgebung in einem neuen Licht zu sehen und verborgene Schönheit zu erkennen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. April 2020 zu sehen.

Das Museum im „Stern“ ist täglich außer montags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Für Gruppen sind Sonderöffnungszeiten nach Vereinbarung (Telefon: 05641 / 741988) möglich.