Seiteninhalt

"Museum der Menschheit"

Freilichtausstellung in Warburg

"Museum der Menschheit" - Freilichtausstellung_© Vivien Tharun_Kultur Kreis Höxter
24.09.2019
Innenstadtbereich Warburg, 34414 Warburg
Warburg
www.museumofhumanity.nl/de

Es wird die erste Freilichtausstellung des „Museum der Menschheit“ außerhalb der Niederlande sein.

Begonnen hat das Fotoprojekt bereits im Jahr 2001. Es behandelt die menschliche Würde. Die rund 1,80 Meter hohen wetterfesten Porträts sollen den Betrachter dazu bringen, seine Rolle und sein Handeln in der Gesellschaft zu überdenken. Der Dokumentarfotograf Ruben Timman ist in den vergangenen 15 Jahren durch zahlreiche Länder gereist und hat Menschen unter teilweise widrigen Umständen porträtiert.

Zu sehen sind in Warburg unter anderem Porträts von jesidischen Flüchtlingen im Irak, Menschen aus Suriname und dem Dschungel von Calais. Darüber hinaus werden auch Bilder von Warburgern zu sehen sein. Einige entstanden 2018 auf dem örtlichen Kälkenfest, andere in der Flüchtlingsunterkunft in Dössel.

Das "Museum der Menschheit" hat sich einerseits das Ziel gesetzt, Schönheit und Würde aller Menschen sichtbar zu machen, zum anderen wird diese Ausstellung Menschen dazu ermutigen, sich selbst, andere und die Welt neu zu betrachten.

Die Freilichtausstellung ist bis zum 13. Oktober in der Innenstadt von Warburg zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.museumofhumanity.nl/de.