Seiteninhalt

"Mettendchen aus dem Homeoffice"

Karikaturen von Peter Menne im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake_© Landesverband Lippe_Kultur Kreis Höxter
23.06.2021
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Schlossstraße 18, 32657 Lemgo
Kreis Lippe
https://museum-schloss-brake.de/portfolio_page/mettendchen/

Mal haben sie eine riesengroße Nase, mal stachelig behaarte Beine oder ein ausladendes Hinterteil. Mit seiner spitzen Feder zaubert Peter Menne markante Figuren – garniert mit amüsanten Sprüchen. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake widmet dem Karikaturisten bis Sonntag, 11. Juli, eine Sonderausstellung, und zwar zu dem topaktuellen und alles beherrschenden Thema Corona. Die zu bestaunenden Zeichnungen sind dabei mit dem augenzwinkernden Titel „Mettendchen aus dem Homeoffice“ überschrieben.

Doch was genau erwartet die Besucher in der Ausstellung? Zu sehen gibt es spitzfindige Satire und präzise beobachtete Milieubeschreibungen. Mennes Zeichnungen verortet man gerne in Westfalen. Sie sind sperrig und kantig wie der Westfale selbst, was sie davor bewahrt, in irgendeine Heimattümelei abzurutschen.

Während des gesamten Ausstellungszeitraums lädt das Museum auf seiner Homepage zu einem digitalen Rundgang ein.