Seiteninhalt

"Magic Strings"

Das Instrumentalduo zu Gast in Höxter

Magic Strings - Gitarrist Hein Brüggen und Geiger Thomas Frenser_Kultur Kreis Höxter
04.12.2021
19:30 Uhr
Historisches Rathaus, Weserstraße 11, 37671 Höxter
Höxter
https://www.magicstrings.de/

Gershwin, Porter und Jobim auf zehn Saiten

Zehn Saiten, die wie ein ganzes Orchester klingen

Der Gitarrist Hein Brüggen und der Geiger Thomas Frenser verstanden sich sofort, als sie das erste Mal miteinander musizierten. Kein Wunder, denn beide verbindet ihre Liebe zu Jazz und Klassik. Thomas Frenser ist Absolvent der Essener Folkwangschule und hatte schon sehr früh große Swing–Geiger wie Helmut Zacharias, Schnuckenack Reinhardt und Stéphane Grapelli als Vorbilder. Hein Brüggen ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Gitarrenszene. Als Sologitarrist begeistert er in seinen Konzerten seine Zuhörer, indem er barocke Kompositionen, Werke großer spanischer Komponisten und kammermusikalischen Jazz miteinander verbindet.

Das Repertoire von Magic Strings umfasst Tunes unterschiedlichster Stilrichtungen, vorwiegend aus den Bereichen Swing und Latin. Hierzu zählen auch Kompositionen des legendären „King of Swing“ Count Basie, Musical Songs von George Gershwin, Lateinamerikanisches von Antonio Carlos Jobim, Evergreens von Richard Rogers, sowie Filmmusik des großen Henri Mancini.

Der musikalische Dialog zwischen Gitarre und Geige führt zu ungewohnten und interessanten Klangmustern. Nicht aufwändige Orchestrierung, sondern raffinierte, auf das Wesentliche reduzierte Arrangements, die für Improvisationen viel Freiraum lassen, prägen das Spiel dieses außergewöhnlichen Instrumentalduos. Musiker und Zuhörer gelangen immer wieder zu unerwarteten Höreindrücken, wenn sich miteinander verwebende Melodien zu immer neuen musikalischen Gedanken entwickeln. Spontaneität, Improvisation und Sensibilität des musikalischen Ausdrucks sind das Geheimnis des Klangzaubers von Magic Strings.

Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Musik und lassen Sie sich einladen zum intensiven Zuhören und Träumen, zu einem musikalischen Vortrag voller Spielfreude, Virtuosität und klanglicher Vielfalt.