Seiteninhalt

"Leben am Toten Meer"

Sonderausstellung in der Kaiserpfalz

"Leben am Toten Meer"_© Landschaftsverband Westfalen-Lippe_Kultur Kreis Höxter
01.09.2020
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg, 33098 Paderborn
Paderborn
www.kaiserpfalz-paderborn.de
Tel.: 05251 / 1051-10
kaiserpfalzmuseum@lwl.org

Die Sonderausstellung „Leben am Toten Meer“ zeigt erstmals 12.000 Jahre Kulturgeschichte in der Region.

Seit vielen Jahren sinkt der Wasserspiegel des Toten Meeres um durchschnittlich etwa einen Meter pro Jahr. Geht dies so weiter, könnte der einzigartige Salzsee zwischen Israel, Westjordanland und Jordanien bald verschwunden sein – und damit eine besondere Naturerscheinung. Was von den Menschen bleibt, sind archäologische Funde, die bis zu 12.000 Jahre zurückreichen – Zeugnisse eines einzigartigen Kulturraums.

Trotz der aktuellen Einreisebeschränkungen werden fast alle archäologischen Schätze aus dem Heiligen Land von Beginn an zu sehen sein. Dazu gehören wertvolle und besonders seltene Textilien sowie tausendealte Handschriften aus Israel. Begleitet wird die Sonderausstellung von einem Rahmenprogrammmit zahlreichen Vorträgen und Workshops für Erwachsene und Kinder.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. November im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zu sehen.

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr