Seiteninhalt

"Jacob Pins: Stadt - Land - Wüste "

Ausstellung im Forum Jacob Pins in Höxter

Jacob Pins, Wüste (Öl, 1971)_© Forum Jacob Pins_Kultur Kreis Höxter
23.07.2019
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Westerbachstraße 35-37
37671 Höxter
Karte anzeigen

Telefon: 05271 / 6947441
forum@jacob-pins.de
www.jacob-pins.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Höxter

Für Jacob Pins waren das ihn umgebende Land mit seiner Wüste und seinen Städten sowie die Stadt in der er lebte stets Themen künstlerischer Auseinandersetzung. Hier fand er einige seiner beliebtesten Motive und verstand es, sie sowohl mit den Mitteln des Holzschnitts als auch in großformatigen Gemälden mit expressiver Farbkraft festzuhalten.

Dabei entstand seit dem Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit bis in die Spätzeit seines Schaffens ein breites Spektrum an Motiven und variantenreichen Formulierungen wiederkehrender Themen.

Dieser umfangreiche Werkkomplex innerhalb des Œuvres von Jacob Pins dokumentiert auf eindrückliche Weise eine frühe Verbundenheit, aber auch den notwendigen Prozess der Auseinandersetzung mit Landschaften und Städten, die in großem Kontrast zu seiner mitteleuropäischen Heimat standen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. September 2019 im Forum Jacob Pins zu sehen.