Seiteninhalt

"Ikonen - Fenster zur Ewigkeit"

61 Arbeiten des Ikonenmalers Reinhard Püttmann sind im Museum im Stern zu sehen

Museum im Stern_Kultur Kreis Höxter
17.11.2018
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Warburg

Nachdem Reinhard Püttmann die Grundtechniken der Ikonenmalerei in einem mehrjährigen Studium erlernt hatte, vertiefte er seine Kenntnisse durch Studienreisen. Unter anderem besuchte er das Kloster auf dem Berg Athos, die Wiege der griechischen Ikonenmalerei.

Die Ikonenmalerei basiert bis heute auf den Werken klassischer Vorbilder und gilt als liturgische Handlung, die hinsichtlich Komposition, Farbgebung und Materialien festgelegt ist.

Die Technik der Ikonenmalerei ist bindend vorgeschrieben. Gemalt wird traditionell auf Holz in Eitemperatechnik. Eitempera ist eine Mineralfarbe, die die mit Eigelb und Bindemitteln gemischt wird. Die Vergoldung der Ikone mit hauchdünnem Blattgold stellt einen weiteren wichtigen Arbeitsschritt dar.

Die Ausstellung "Ikonen. Fenster zur Ewigkeit" wird bis zum 30. Dezember gezeigt. Das Museum ist täglich außer montags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.