Seiteninhalt

"Heimat ist ..."

Sonderausstellung des Städtischen Museum Hann. Münden zum Mitmachen und Herausfinden

Ausstellung "Heimat ist ..."_© Städt. Museum Hann. Münden_Kultur Kreis Höxter
21.12.2019
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Städt. Museum Hann. Münden, Schloßplatz 5, 34346 Hann. Münden
Landkreis Göttingen
www.hann.muenden.de/museum
Telefon: 05541 / 75-348 oder -202
E-Mail: Museum@Hann.Muenden.de

Der Begriff Heimat hat sich in den letzten Jahrhunderten stark gewandelt und stand immer wieder unter neuen Vorzeichen.

Ob zweite Heimat, Heimatmuseum oder Heimweh, Zitate und Definitionen geben in der Ausstellung einen Hinweis auf die Vielfalt, die unter Heimat verstanden wurde und wird. Ist Heimat da, wo man zuhause ist oder nur noch die Kindheit?

An 14 kleinen Mitmachstationen kann jeder Besucher selber entdecken und mit Pins und Stickern beschreiben, wie Heimat für ihn aussieht, wie sie schmeckt und sich anhört. Eine Film- und eine Audiostation ergänzen das Angebot.
Am gedeckten Tisch geht es um Gerichte & Lebensmittel, die traditionell zur Region gehören oder wie etwa Spaghetti mit Tomatensauce in unsere „Küchenheimat“ integriert wurden. Hierfür sammeln wir Ihre Rezepte.

Wir möchten zusammen mit unseren Besuchern herausfinden und dokumentieren, was Heimat heute für uns als Gesellschaft bedeutet.

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Dezember im Städtischen Museum Hann. Münden zu sehen.