Seiteninhalt

"Einige waren Nachbarn" Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand

Ausstellung in der Alten Waage in Brakel

Rathaus, Alte Waage und Marktplatz_© Stadt Brakel_Kultur Kreis Höxter
15.06.2021
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Alte Waage, Am Markt 4a, 33034 Brakel
Brakel

Die Ausstellung befasst sich mit einer der grundlegenden Fragen zum Holocaust: Wie war der Holocaust möglich? Die zentrale Rolle von Hitler und anderer nationalsozialistischer Führer ist unbestreitbar, aber sie waren von unzähligen anderen abhängig. Welche Rolle spielten die gewöhnlichen Menschen? Warum haben so viele Menschen die Verbrechen der Nationalsozialisten unterstützt oder geschwiegen? Warum haben so wenige den Opfern geholfen?

Mit dieser Ausstellung geht das US Holocaust Memorial Museum eine Partnerschaft mit dem Stadtmuseum Brakel ein, um diskursive Wege des Lernens vom Holocaust und des Lehrens über den Holocaust anzubieten. Die Ausstellung soll ein tieferes Verständnis der Rollen und Handlungen gewöhnlicher Menschen während des Holocaust ermöglichen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juni 2021 im Stadtmuseum "Alte Waage" zu sehen.

Öffnungszeiten:
Di., Mi., Do. und So. von 14:00 - 16:00 Uhr