Seiteninhalt

"Ausgerechnet Hamlet!" von Paul Rudnick

Das neue Theaterstück des Burgtheaters Dringenberg

Ausgerechnet Hamlet!_© Burgtheater Dringenberg_Kultur Kreis Höxter
27.12.2022
19:30 Uhr
Saal der Gaststätte Hausmann in Dringenberg, Burgstr. 24, 33014 Bad Driburg
Bad Driburg
8 €
www.burgtheater-dringenberg.de
Karten sind in den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
Gaststätte Hausmann in Dringenberg, Burgstr. 24
City-Apotheke in Bad Driburg, Lange Str. 106

Deutsche Version von Herbert Kreppel

Zum Inhalt

Der junge TV-Serienheld Andrew scheint alles zu haben: Berühmtheit und Anerkennung durch seine Hauptrolle in einer erfolgreichen Fernsehserie; eine schöne Freundin; eine glamouröse, hingebungsvolle Agentin; die Aussicht auf eine perfekte Wohnung in New York; und die Möglichkeit, Hamlet im Central Park zu spielen.

Es gibt jedoch ein paar Pannen im Paradies. Andrews Serie wurde abgesetzt; seine Freundin klammert sich mit unnachgiebiger Überzeugung an ihre Jungfräulichkeit; und:

Er hasst Hamlet!

Um Andrew umzustimmen und vom Genius des begnadeten aber mittlerweile toten Hamlet-Mimen John Barrymore, dessen Hamlet der Größte seiner Zeit war, inspirieren zu lassen, mietet seine Agentin dessen ehemalige Wohnung. Sie erinnert sich bei ihrem ersten Wohnungsbesuch an ihre kurze Romanze mit John Barrymore vor vielen Jahren in eben dieser Wohnung und überredet Andrew, dessen Freundin und die Maklerin eine Seance zu veranstalten, um den Geist des großen Barrymore zu beschwören.
Und tatsächlich erscheint Barrymores Geist. Allerdings kann nur Andrew ihn sehen.
Von dem Moment an, in dem Barrymore zurückkehrt, gekleidet in ein hohes Shakespeare-Gewand, gehört Andrews Leben nicht mehr ihm. Barrymore, gestärkt durch Champagner und Ego, drängt Andrew, die Rolle anzunehmen und das Schicksal eines Schauspielers zu erfüllen: Hamlet zu spielen.
Doch kurz bevor er ihn so weit hat, taucht Andrews Produzent-Freund aus LA auf, der Andrew einen fabelhaften neuen TV-Deal im Wert von Millionen von Dollar anbietet.
Andrew steck nun in einem Dilemma - Was soll er tun?

Der Kontrast zwischen den beiden Schauspielern führen zu einem urkomischen Duell um Frauen, Kunst, Erfolg, Pflicht, Fernsehen und die Wohnung.

Weitere Aufführungen:

  • 29.12.2022, 19:30 Uhr
  • 30.12.2022, 17:30 Uhr
  • 06.01.2023, 19:30 Uhr
  • 07.01.2023, 17:30 Uhr