Seiteninhalt

"Ein Sommernachtstraum"

Theatersommer 2022 auf der Freilichtbühne Bökendorf

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare_© Freilichtbühne Bökendorf e.V._Kultur Kreis Höxter
19.08.2022
20:00 Uhr
Freilichtbühne Bökendorf, Am Hasenholz 1, 33034 Brakel-Bökendorf
Brakel
Erwachsene 15.00 € / ermäßigt 10.00 €

nach William Shakespeare
Deutsch von Jürgen Gosch, Angela Schanelec und Wolfgang Wiens
Regie: Stephan Bestier

Handlung

Lysander und Demetrius lieben Hermia. Hermia liebt Lysander, doch sie soll auf Befehl ihres Vaters Demetrius heiraten. Sie flieht mit ihrem Geliebten Lysander in den Wald. Helena, die Demetrius liebt, erzählt diesem von der Flucht. Demetrius verfolgt die Liebenden, Helena verfolgt verliebt Demetrius. Im selben Wald, in dem die vier umherirren, proben auch der Schauspieler Zettel und seine Genossen ein Theaterstück. Elfenkönig Oberon zürnt seiner Gattin Titania, weil sich die – verliebt in einen Edelknaben – ihm verweigert. Sein Diener Puck soll mit Magie dafür sorgen, dass Demetrius nicht mehr Hermia, sondern Helena liebt. Ein Gefühls- und Liebeschaos mit fatalen Folgen nimmt seinen Lauf. Shakespeares Sommernachtstraum ist mehr als ein Ausflug in eine traumhafte Phantasiewelt. Dunkel zeigt sich im Wald die Kraft der Natur, in der sich unterdrückte Energien, Instinkte und Sehnsüchte entladen, die das menschliche Begehren bestimmen.