Seiteninhalt

"Das Wintermärchen" - Theater Open Air

Das Theaterkollektiv "Bremer Shakespeare Company" im Weserrenaissance Schloss Bevern

Spielszene mit Simon Elias, Petra-Janina Schultz, Tim D. Lee_© Marianne Menke_Kultur Kreis Höxter
18.06.2024
20:00 Uhr
Weserrenaissance Schloss Bevern, Schlossinnenhof, 37639 Bevern
Landkreis Holzminden
Informationen unter Tel.: 05531 / 707 148 und 140

Im sonnigen Sizilien: König Leontes, seine schwangere Frau Hermione und Polixenes, König von Böhmen frönen ihrer gegenseitigen Liebe und Freundschaft. Doch aus heiterem Himmel bezichtigt Leontes seine Frau der Untreue mit Polixenes. Trotz aller Beschwörungen von Hermiones Unschuld und aller Bitten, wieder zur Vernunft zu kommen, lässt Leontes seine Frau ins Gefängnis werfen. Er glaubt, das neugeborene Mädchen „Perdita“ sei Polixenes’ Tochter und lässt es auf dem Meer aussetzen. Als urplötzlich auch noch der gemeinsame Sohn Mamillius stirbt, bricht Hermione zusammen, sodass man von ihrem Tod berichtet. Von bitterer Reue geplagt, sieht Leontes sein Unrecht ein – doch hat er sein ganzes Glück vernichtet. 20 Jahre später lebt Perdita als adoptierte Tochter von Schäfern in Böhmen.

Mit dem Sohn des Königs Polixenes verbindet sie eine heimliche Liebe. Auf einem ausgelassenen Schafschurfest wird ihre Verbindung entdeckt, und die zwei fliehen vor Polixenes’ Zorn nach Sizilien …

Dauer: zwei Stunden (inklusive Pause)

Bei schlechtem Wetter: Stadthalle Holzminden!

Preise:  1. Kategorie: 19 Euro, ermäßigt 14 Euro

              2. Kategorie: 14 Euro, ermäßigt 11 Euro
 

Informationen unter Tel. (0 55 31) 707 148 und 140

Romanze von William Shakespeare. Regie: Patricia Benecke. Mit: Simon Elias, Tim D. Lee, Petra-Janina Schultz und Markus Seuß.