Seiteninhalt

"Die fantastische Welt der Ostereier"

Ausstellung im Museum im Hütteschen Haus in Höxter

Museum im Hütteschen Haus
06.04.2022
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Museum im Hütteschen Haus, Nicolaistraße 10, 37671 Höxter
Höxter

Fast 400 Exponate zeigt die große Osterausstellung. Davon stellt ein großer Teil Unikate dar, die von geübten, oft meisterlichen Künstlern geschaffen wurden. Klassisch, modern, traditionell und abstrakt, ernst und lustig - wir haben sie alle! Welche Techniken gibt? Seit wann gibt es Ostereier? Was ist ihre Bedeutung? Typische und außergewöhnliche Motive werden den Besuchern gezeigt. 

Natürlich sind die Klassiker wie sorbische Ostereier in Wachs- und Batiktechnik und Holzeier aus der Ukraine und Russland zu sehen. Vor allem aber widmet sich die Ausstellung den Unikaten unter den Ostereiern. Handgemalte und gekratzte Ostereier, die kleine Kunstwerke sind. Daneben gibt es ein Wiedersehen mit Pappeiern und Candycontainern, in denen Süßigkeiten versteckt wurden. Eine Extraabteilung widmet sich den lustigen Eiern für Kinder, zum Beispiel mit beliebten Comicfiguren, lustigen Hasen und vielem mehr. 

Abgerundet wird die Ausstellung durch 35 Fotografien außergewöhnlicher Frühlingsblumen, darunter vor allem seltene Papageientulpen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. April 2022 zu sehen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung