Seiteninhalt

"Alte Schachteln"

Ausstellung im FORUM JUNGER KÜNSTLER in Paderborn

Logo der Stadt Paderborn_© Stadt Paderborn_Kultur Kreis Höxter
24.09.2019
FORUM JUNGER KÜNSTLER, Schloßstraße, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus
Kreis Paderborn

Der Titel der Ausstellung des Paderborner Arbeitskreises „FrauenKultur“ kommt bewusst augenzwinkernd daher und nutzt die „Doppelbödigkeit“ des Ausgangsmaterials der diesjährigen künstlerischen Auseinandersetzung zu einem kleinen selbstironischen Sprachspiel:

Bei besagten „alten Schachteln“ handelt es sich um ausrangierte Archivschachteln, die den Künstlerinnen des Arbeitskreises freundlicherweise vom Stadt- und Kreisarchiv Paderborn zur Verfügung gestellt wurden. Gleichzeitig spielt die Themenwahl an auf die langen Jahre des künstlerischen Miteinanders der im Arbeitskreis vertretenen Künstlerinnen. Der Arbeitskreis „FrauenKultur“ wurde im Jahre 2001 von der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn ins Leben gerufen. Viele Künstlerinnen sind bereits seit der Gründung dabei und arbeiten nun schon seit 18 Jahren erfolgreich zusammen. Der Arbeitskreis darf als ein Beispiel gelungener Netzwerkarbeit von Künstlerinnen unserer Stadt und Umgebung betrachtet werden. Er hat über die Jahre hinweg durch eine Vielzahl interessanter und überaus kreativer Projekte auf sich aufmerksam gemacht und damit das kulturelle Leben Paderborns um eine bunte Nuance erweitert. Im FORUM JUNGER KÜNSTLER ist der Arbeitskreis immer wieder gern zu Gast. Und dieses Mal also mit „alten Schachteln“.

Der spezielle Reiz dieses Projektes liegt darin, dass alle Künstlerinnen auf dasselbe Ausgangsmaterial zurückgreifen. Eine besondere Herausforderung bestand in der Auflage, das Äußere der Archivschachteln von der Gestaltung auszunehmen und somit deren nostalgischen Charme beizubehalten. Das Innere der Schachtel aber stand den Künstlerinnen zur freien Verfügung: Es bot ihnen die Gelegenheit, einmal einen Rückblick auf ihr bisheriges künstlerisches Schaffen zu werfen und in der Retrospektive Akzente zu setzen, sich dem Publikum mit ihren Arbeitsschwerpunkten zu präsentieren, die eigenen Themen, die ganz persönliche künstlerische Philosophie, die Wahl des Lieblingsmediums in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken.
Das Publikum darf auf Entdeckungsreise gehen: Stöbern ausdrücklich erwünscht!

Öffnungszeiten:
Di. bis Sa.: 15 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11 - 18 Uhr

Die Ausstellung ist noch bis zum 03. Oktober 2019 im FORUM JUNGER KÜNSTLER zu sehen.