Seiteninhalt

Detailansicht

Folk For Friends

Sparte

Irish-Folk, Scottish-Folk mit Highland Games

Selbstdarstellung

Irisch-Keltische Klänge in Ostwestfalen ...

Fast ein Vierteljahrhundert ist es nun schon her, dass der gerade erst gegründete Verein Junge Kultur Steinheim zum ersten Mal einen Iris-Folk-Abend ausrichtete. Schon damals ging es darum, die unbändige Lebensfreude dieser Musik auf die Besucher überspringen zu lassen.

Seit 2008 spielen nun unter dem Namen Folk for Friends jeweils am letzten Samstag im August gleich mehrere Bands unter freiem Himmel Musik aus dem Irisch-Keltischen Kulturkreis.

Obwohl das Festival in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, gelingt es der Jungen Kultur Steinheim nach wie vor, die Veranstaltung umsonst und draußen, also ohne Eintrittsgeld, anzubieten. Dass die Veranstaltung einen so großen Zuspruch erfährt, liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Verein auf liebevolle Details wie z.B. authentische Getränke achtet. Schon seit dem allerersten Konzert gibt es frisches Guinness und Kilkenny vom Fass. Auch das Wasser des Lebens kann am Whiskey-Stand verkostet werden.

Ergänzend zur Musik-Veranstaltung werden Highland Games nach schottischem Vorbild ausgerichtet. Wie bei den Liedern am Abend soll es auch bei den Spielen vor allem um eines gehen: den Spaß. Gefragt sind also nicht etwa Leistungs-Sportler, sondern Clans von 5-7 Männern und/oder Frauen, die Lust auf "Spiele ohne Grenzen" der etwas anderen Art haben. Der Team-Gedanke steht dabei klar im Vordergrund.

Das Festivalgelände befindet sich in Bahnhofsnähe und ist ausgeschildert.

Weitere Informationen zum Festival wie zu den Highland Games gibt es unter www.folk-for-friends.de.