Seiteninhalt

dive in. - Programm für digitale Interaktionen - AUSSCHREIBUNG

Seit Beginn der Pandemie beschäftigen sich Kulturinstitutionen damit, auf welche Weise sie fortan ihr Publikum erreichen und mit ihm interagieren können: Wie lässt sich ein zielgruppenspezifischer und aktiver Austausch – als Format der Teilhabe oder als künstlerisch-vermittelnde Praxis – ins Digitale überführen oder aber im digitalen Raum erweitern?

Mit „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ will die Kulturstiftung des Bundes daher bundesweit Kulturinstitutionen darin unterstützen und motivieren, mit innovativen digitalen Dialog- und Austauschformaten auf die aktuelle pandemiebedingte Situation zu reagieren.

Antragsschluss ist der 30. September 2020.

Das Programm fördert die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Projekten und Formaten, die Kulturinstitutionen neue Wege des Austauschs und der Interaktion mit ihrem Publikum ermöglichen. Gefördert werden zudem eigenständige digitale Projekte und Prototypen, die auf bereits bestehende Anwendungen der Kulturinstitutionen aufsetzen und diese mit neuen Features weiterentwickeln. Alle Projekte müssen bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein.

In digitalen Veranstaltungen können sich Interessierte vorab über die Ziele und Förderbedingungen des Programms informieren und Fragen stellen. Die einstündigen Informationsveranstaltungen finden statt am 7., 14., 21. sowie 28. September 2020, jeweils ab 10.00 Uhr. Anmeldungen dazu bitte unter dive-in@kulturstiftung-bund.de.

Nähere Informationen sowie den Online-Antrag finden Sie hier.