Seiteninhalt

Zehn Jahre »Kulturrucksack NRW« im Kreis Höxter - Attraktives Programm in 2023

Theater und Bühnenfechten, Malerei, Film und Fotografie, Radio, Musik und Tanz, Beatboxen und Schreibwerkstatt, Nähen, Upcycling und vieles mehr - die Liste der Kulturangebote, die im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW“ in den vergangenen zehn Jahren im Kreis Höxter stattgefunden haben, ist vielfältig. Und ebenso die Gruppe der Künstlerinnen und Künstler, die seit 2013 im Kreis Höxter Jahr für Jahr Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen vermitteln und die jungen Kulturinteressierten für ihr Metier begeistern. Auch nach zehn Jahren erfreuen sich die Kulturrucksack-Kurse großer Beliebtheit; vermutlich auch und vor allem, weil die

Teilnahme für die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren kostenfrei ist. Als wichtiger Baustein der Kulturellen Bildung hat sich der „Kulturrucksack“ zu einer festen Größe im Kulturland Kreis Höxter etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen.

In 2023 finden insgesamt 38 Kurse im Kreis Höxter statt, verteilt auf acht Kommunen. Mit einem Kurs ist der „Kulturrucksack“ in diesem Jahr wieder im Nachbarkreis Holzminden, nämlich im Museum Schloss Fürstenberg zu Gast. Die ersten Kulturrucksack-Angebote sind bereits im Februar gestartet, der letzte Kurs ist für November geplant.

Nähere Informationen zum Kulturrucksack und einige kreative Angebote für Zuhause finden Sie auf netz.schafft.kultur.de.

Bei Fragen und für Anregungen steht Ihnen Frau Kristin Wiechers gerne zur Verfügung per Telefon unter: 05271 / 965-3226 oder per E-Mail an: k.wiechers@kreis-hoexter.de.