Seiteninhalt

Wettbewerb »WestfalenBeweger« - Bewerbungsfrist verlängert

Bürgerschaftliches Engagement stärkt den Zusammenhalt und erhöht die Lebensqualität vor Ort. Ob in Sport- oder Kulturvereinen, Jugendgruppen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr: Viele Vereine und Initiativen beleben gemeinsam Stadt, Dorf und Quartier. Sie sind eine Bereicherung für die Gesellschaft, geben immer wieder wichtige Impulse und setzen zukunftsweisende Projekte in Bewegung. Dies gelingt jedoch nur mit begeisterten Mitstreitern, fundiertem Methodenwissen und einer ausreichenden Finanzierung.

Um das bürgerschaftliche Engagement in Westfalen zu stärken, schreibt die Stiftung Westfalen-Initiative zum siebten Mal den Wettbewerb „WestfalenBeweger“ aus. Preisgelder bis zu 35.000 Euro stehen zur Verfügung. Außerdem können sich die Wettbewerbsteilnehmer in Workshops weiter qualifizieren.

Noch bis zum 31. Mai 2020 können sich Initiativen mit ihren Projektideen bewerben.

Der Wettbewerb zeichnet vorbildliche Projekte aus, von denen andere lernen können. Know-how-Transfer erfolgt im Rahmen des Projekts durch Netzwerktreffen und Workshops, die zu relevanten Themen angeboten werden – von Fundraising bis zur Freiwilligenarbeit.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen finden sie hier.