Seiteninhalt

Kunstwettbewerb - Wer gestaltet die Skulptur am Eingang des Schöpfungsgartens auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter? - AUSSCHREIBUNG

Der Schöpfungsgarten der Religionen ist einer der geplanten Themengärten auf der Landesgartenschau 2023 (LGS23)in Höxter. Schon von weitem soll dieses Gartenareal  mit dem Leitgedanken "leben.glauben.staunen" erkennbar sein. Der Themengarten gliedert sich in einen Garten der Elemente und einem anschließenden Veranstaltungsort mit Labyrinth, Bühne und Publikumstribüne.

Eine eigens für den Schöpfungsgarten geschaffene Skulptur soll den Vorplatz zieren und mit einer Größe von circa 3,5 m als Landmarke und zugleich Besuchseinladung dienen.
Das Kunstwerk soll sich konzeptionell und visuell auf den Schöpfungsgarten beziehen, sowie die Gedanken der Naturnähe und Nachhaltigkeit in sich tragen. Diese Aspekte sollen sich auch in der Materialauswahl widerspiegeln. Für eine bestimmte Religion oder Konfession soll die Skulptur ausdrücklich nicht stehen.

Die Gestaltung der Skulptur, die Herstellung und deren Installation soll der Kreativität bildender Künstlerinnen und Künstler aus der Region übertragen werden. Im Rahmen eines Wettbewerbs wird die Findung des Kunstwerks stattfinden. Ein Preisgeld für den erfolgreich gewählten Vorschlag ist fester Bestandteil des Prozesses.

Wie kann man am Kunstwettbewerb teilnehmen?
Zunächst ist eine Interessenbekundung an der Teilnahme am Kunstwettbewerb bis zum 20. Dezember 2021 per E-Mail oder Telefon abzugeben.

Die Entwurfsskizze für die Skulptur sowie eine Kostenaufstellung sind darüber hinaus bis zum 10. Januar 2022 einzureichen.
Nach einer ersten Entscheidung durch die Fachjury wird in der anschließenden Wettbewerbsphase ein Modell der Skulptur bis zum 31. Januar 2022 erbeten.

Die Interessenbekundung ist an Uwe Neumann, Pfarrer der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter, zu richten. Er steht ebenso für weiterführende Informationen zum Kunstwettbewerb zur Verfügung.
Sie erreichen Uwe Neumann per Telefon unter: 0152 / 25949106 oder per E-Mail an: uwe.neumann@kk-ekvw.de.