Seiteninhalt

Kulturgesetzbuch des Landes Nordrhein-Westfalen (KulturGB NRW)

Gerade die Corona-Krise hat mit aller Deutlichkeit gezeigt, wie wichtig Kunst und Kultur für unser gesellschaftliches Leben sind – aber die Pandemie hat uns auch vor Augen geführt, wie empfindlich die kulturellen Strukturen vielfach immer noch sind. Es ist daher wichtiger denn je, diese Kultur-Strukturen dauerhaft zu stärken.

Mit dem Kulturgesetzbuch des Landes Nordrhein-Westfalen (KulturGB NRW) werden sämtliche die Kultur betreffenden rechtlichen Regelungen und Gesetze in einem eigenen Gesetzbuch gebündelt. Ziel des Vorhabens ist es, die Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens durch verbindliche Rahmensetzungen zu stärken und zugleich die Bedeutung der Kultur als zentrales politisches Schlüsselthema hervorzuheben.

Weitere Informationen und die Pressemitteilung finden Sie hier.