Seiteninhalt

Jahrestagung der Initiative kulturelle Integration - Online-Veranstaltung

In diesem Jahr bildet die These 10 „Bürgerschaftliches Engagement ist gelebte Demokratie“ der 15 Thesen der „Initiative kulturelle Integration“ den Fokus der Tagung. Gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie soll die Rolle und Bedeutung der Zivilgesellschaft beleuchtet werden.

Die Online-Veranstaltung findet statt

am Dienstag, 15. September 2020 von 9.30 bis 15.30 Uhr.

Ist das bürgerschaftliche Engagement zukunftsfest? Haben die traditionellen Engagementstrukturen immer noch Bindungskraft? Welche Herausforderungen und Potenziale bieten die beweglichen und oft spontanen neune Engagementformen? Und schließlich, welche Rolle spielt das bürgerschaftliche Engagement für die kulturelle Integration?

Diesen Fragestellungen soll sich gemeinsam mit Fachleuten aus der Wissenschaft, der Exekutive von Ländern und Kommunen und vor allem mit Vertreterinnen und Vertretern aus den unterschiedlichen Engagementstrukturen genähert und Einblick gewonnen werden, wie sich bürgerschaftliches Engagement weiterentwickelt und welcher Unterstützung es bedarf, um diese einzigartige Beteiligungsvielfalt zu erhalten und auszubauen.

Aufgrund der Corona-bedingten Gegebenheiten wird der erste Teil der Tagung als Livestream übertragen.

Für den zweiten Teil der Tagung sind vier partizipative Online-Workshops zu den Themen „Zukunft des Engagements“, „Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten einer Pandemie“, „Vielfalt im Engagement“ und „Digitales Engagement“ geplant.

Hier besteht die Möglichkeit sich direkt für einen der vier Online-Workshops anzumelden.