Seiteninhalt

Deutscher Kinder- und Jugendpreis - AUSSCHREIBUNG

Beteiligungspreis für Kinder & Jugendliche in Deutschland

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis zeichnet seit 2004 jährlich Projekte aus, die sich in beispielhafter Weise im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzen. Hierbei ist der Aspekt der umfangreichen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Durchführung der Projekte zentrales Kriterium für die Auswahl der Nominierten.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2021.

Es werden Preise in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur vergeben, um eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den spezifischen Bereichen besonders hervorzuheben. Durch die Unterteilung in spezielle Preiskategorien können die einzelnen Beteiligungsprojekte eine individuellere Würdigung erhalten.

In jeder der drei Kategorien wird das Preisträgerprojekt mit 6.000 Euro gekürt. Außerdem gibt es jeweils eine lobende Erwähnung, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich erhält ein Projekt den mit 3.000 Euro ausgelobten Europa-Park JUNIOR CLUB Award. Mit einer Gesamtsumme von insgesamt 30.000 Euro ist der Deutsche Kinder- und Jugendpreis der höchst dotierte Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche in Deutschland!

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerks.