Seiteninhalt

Buchtipp des Kreisheimatpflegers

"Das kleine Westfalen-Buch. Humorvolles Lexikon" von Johannes Wilkes

Johannes Wilkes, gebürtiger Dortmunder, hat sich als waschechter Westfale im fränkischen „Exil“ seiner Heimat einmal anders genähert.

Mit viel Ironie und trockenem Humor erklärt er in 57 kurzweiligen Kapiteln vom Wappen bis zum Wetter alle wichtigen Kennzeichen der Region. Aber auch die Einwohner – ob Nobelpreisträger oder Kohlekumpel – kommen mit ihren Eigenheiten und Schrullen nicht zu kurz. Dabei schöpft er nicht nur aus der eigenen Erfahrung als Arzt und Einwohner, sondern bedient sich auch bei großen Deutschen Literaten.

Gespickt mit Geschichten, Anekdoten und Sagen bekommt man so einen höchst unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Einblick in diesen ganz eigenen Landstrich.

Dieses Buch ist eine Fundgrube: nicht nur für Touristen oder Westfalen-Interessierte, sondern auch für alle Experten, die beim abschließenden Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Johannes Wilkes: „Das kleine Westfalen-Buch. Humorvolles Lexikon“, 14.90 €, 224 Seiten, ISBN 978-3-86913-626-4

 

Dr. Johannes Wilkes

Jahrgang 1961, ist als gebürtiger Dortmunder, Sohn eines westfälischen Lehrers, Arzt im Sauerland und stolzer Besitzer einer BVB-Schülerdauerkarte durch und durch Westfale. Als Autor ist er vielfältig begabt: Sowohl populäre Sachbücher ("Der kleine Kindertherapeut", "Der kleine AD(H)S-Therapeut"), Belletristik ("Der Aldi-Äquator", "Der Fall Rückert") als auch Handbücher über seine Wahlheimat Franken (u.a. "Nürnberg für Neugierige", "Gebrauchsanweisung für Erlangen", "Bamberg hoch sieben" und "Fürth ist sexy") gehören zu seinem Repertoire. Nach dem Erfolg von "Das kleine Franken-Buch" besinnt er sich nun auf seine westfälischen Wurzeln.