Seiteninhalt

Unterstützung bei der Datenbankarbeit »Kunst im öffentlichen Raum« gesucht

Die Städte Bielefeld, Gütersloh und Herford haben im Rahmen der interkommunalen „Regiopole“- Zusammenarbeit beschlossen, ihre Kunst im öffentlichen Raum nach gemeinsamen Kriterien zu sichten, zu erfassen, zu publizieren und weiterzuentwickeln.

Zur Unterstützung der verantwortlichen Kuratorin im Bereich der Datenpflege wird kurzfristig eine kunsthistorisch gebildete Person - gern auch Student*innen mit einschlägiger Erfahrung aus Studium und Praxis - gesucht, um im Rahmen eines Werkvertrages folgende Aufgaben für die Stadt Gütersloh zu übernehmen:
– Sichtung der bisher geleisteten Vorarbeiten und des Konzepts zur Datenerfassung- und -Pflege für Kunst-Objekte im öffentlichen Raum
– Recherchen zu vorhandenem Datensatz, in Einzelfällen auch vor Ort am Kunstwerk
– Dateneingabe im AUGIAS-Archivsystem in konfigurierte Maske inklusive Erstellung von kleineren redaktionellen Inhalten
– Laufende Absprache mit der Kuratorin, dem FB Kultur und mit den Verantwortlichen der Projekt-Datenpflege bei den Stadtverwaltungen Bielefeld und Herford

Die Aufgabe soll bis zum 31.12.2020 abgeschlossen sein und die nach Abstimmung mit der Kuratorin und dem FB Kultur finalisierten Datensätze sollen zum 31. Januar 2021 vorliegen.
Die Arbeit kann mittels eines Webportals über den eigenen Rechner ortunabhängig erledigt werden. Es wird aber auch ein nach zeitlicher Absprache zugänglicher, eigener Arbeitsplatz im Fachbereich Kultur zur Verfügung gestellt. Arbeitszeit, -aufwand und -strukturen sind eigenständig zu organisieren. Etwaige Reise- und Nebenkosten sind mit dem Honorar pauschal abgegolten.

Bewerbungen für diesen Auftrag und die Stadt Gütersloh richten Sie bitte schnellstmöglich an die folgende Adresse, spätestens bis zum 23.11.2020:
Stadt Gütersloh, Fachbereich Kultur, Daniela Daus, Friedrichstraße 10, 33330 Gütersloh, Telefon 05241 82-3659, daniela.daus@guetersloh.de