Seiteninhalt

Artotheken: Institutionen der Kulturellen Bildung

Artotheken sind Einrichtungen verschiedener Träger - öffentlicher Bibliotheken, Kulturämter, Museen, Kunstvereine u. ä. - die originale Werke aktueller Kunst kostenlos oder gegen geringe Gebühr, befristet häufig auf zwei bis vier Monate, entleihen.

Artotheken als Institutionen der Kulturellen Bildung bieten allen einen niedrigschwelligen Zugang zu zeitgenössischer Kunst. Sie erfüllen einen wichtigen bildungspolitischen Anspruch, denn sie bieten jedem die Möglichkeit Kunst ganz nah zu begegnen. Anders als im Museum wird Kunst hier anfassbar, man kann sie ausleihen, mit ihr leben und eigene, ganz persönliche Erfahrungen machen.

Die Beschäftigung mit einem Original über eine längere Zeit eröffnet vielschichtige Blickwinkel und Bezüge zu eigenen Erfahrungen. Die langfristige und alltagsbezogene Arbeit mit geliehenen Kunstwerken bietet ein einzigartiges Potential für die Kulturelle Bildung. Oft ist diese Auseinandersetzung mit dem originalen Kunstwerk Anregung und Ausgangspunkt dafür, selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Nähere Informationen sowie eine Übersicht und Kontaktdaten zu Artotheken auch in unserer Nähe finden Sie hier.